Richtig lüften

Gekippte Fenster sorgen kaum für Luftaustausch, sondern kühlen nur die Wände aus. Richtiges Stoßlüften spart dagegen viel Energie und unterstützt Ihre Gesundheit: Zu wenig Feuchtigkeit im Raum trocknet die Schleimhäute aus, zu viel begünstigt gerade an kalten Wänden Schimmelpilze.

Mehr erfahren …

In den Monaten Dezember bis Februar empfehlen wir mehrmals täglich Stoßlüften für circa fünf Minuten, im März und November circa zehn Minuten, im April und Oktober bis zu 15 Minuten, im Mai und September bis zu 20 Minuten und in den Monaten Juni, Juli und August können die Frischluftstöße 25 bis 30 Minuten dauern.

Die Häufigkeit der Notwendigkeit einer Lüftung ist dabei abhängig von der vorhandenen Luftfeuchtigkeit. Wäschetrockner, Blumentöpfe oder Tierhaltung (insbesondere Aquarien) sorgen häufig für stark erhöhte Feuchteeintragung in die Raumluft, die durch entsprechend häufigere Lüftung ausgeglichen werden muss.

Ein angemessener Abstand zwischen Möbeln und Wänden (circa handbreit) sorgt für ausreichende Luftzirkulation und beugt Schimmelbildung vor.


 

Kategorie: Ratgeber